Aktionstag zeigt: Gemeinsam stark für Senioren

HERNE – Die Versorgung älterer Menschen – sei es stationär oder ambulant – stellt eine besondere Herausforderung dar. Doch wenn die richtigen Partner miteinander vernetzt und die Leistungen umfassend genug sind, dann lässt sich diese Aufgabe durchaus meistern. Wie ein solches Miteinander funktioniert und welche besonderen Angebote dafür sorgen, dass ältere Menschen sich gut versorgt fühlen, das zeigte ein Aktionstag im Evangelischen Krankenhaus Herne, veranstaltet vom EVR Netzwerk Geriatrie.

Der Tag startete mit einer kurzen Vorstellung, welche Partner in dem Netzwerk zusammenarbeiten, welche Leistungen von ihnen angeboten werden und welche zentrale Rolle die Liaisonkräfte in diesem Gefüge spielen. Im Anschluss begannen die Kurzvorträge, die sich mit neurologischen Problemen älterer Menschen befassten, mit dem Spezial-Angebot geriatrische OP-Begleitung, den Vorzügen der Aromapflege, der Arbeit der Betreuungsassistenten, der Sterbebegleitung für Demenzerkrankte oder mit den Besonderheiten einer palliativen Pflegeversorgung zu Hause.

Bei den Mitmachangeboten konnten die Besucher einmal am eigenen Leibe spüren, wie es sich anfühlt, alt und gebrechlich zu sein, als sie in den Alterssimulationsanzug schlüpften. Bei der Kontrakturenprophylaxe wurde gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, der Versteifung von Gelenken vorzubeugen. Außerdem konnte jeder, der Lust hatte, auch einmal bei einer Hockergymnastik mitmachen. Wie kreativ es in Pflegeeinrichtungen zugehen kann, zeigte eine kleine Ausstellung mit Bleistiftzeichnungen von Gebäuden in Herne und Eickel, die einer der Bewohner angefertigt hatte. Wer wollte, konnte sich Blutzucker und Blutdruck messen lassen oder sich informieren an den Ständen der EvK-Sozialberatung, des Ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes und der Ambulanten pflegerischen Palliativversorgung.

Die Einrichtungen, die als EVR-Netzwerkpartner Geriatrie gemeinsam mit dem EvK den Aktionstag bestritten, waren der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst (AHPD), ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne, Caritasverband Herne, Diakonie Herne Pflege, DRK Herne/Wanne Ambulante und Soziale Dienste, Seniorenresidenz Curanum Herne und Senioren-Wohnpark Flora Marzina. Weitere Informationen gibt es bei Petra Ebbinghaus, Telefon (02323) 498 23 24 oder Michaela Pichol, Telefon (02323) 498 92 885 vom Liaisondienst EvK Herne. AW