Herne. Die Frauen des Frauentreffs der Petrus-Kirchengemeinde am Regenkamp in Herne-Süd wollten schon immer einmal wissen, was genau in ihrem früheren Gemeindezentrum so passiert. Das Zentrum am Regenkamp, das in diesem Jahr 50 Jahre besteht, wurde an das Evangelische Kinderheim verkauft und dient seit einigen Jahren als Akademiegebäude, in dem Seminare durchgeführt werden. Dazu kommt im Souterrain eine Tagesgruppe des Evangelischen Kinderheims für Schulkinder.
Deshalb wurde im April Olympia Kirchberg eingeladen, Gesamtkoordinatorin der Fachpool gGmbH. Die Referentin klärte die Frauen bereitwillig über Arbeitsfelder und Angebote der Gesellschaft „Fachpool“ auf. So erfuhren die Frauen, dass die meist jungen Menschen, die täglich im Gemeindezentrum aus- und eingehen, sich aus- bzw. fortbilden lassen. Die Frauen interessierte vor allem, was Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter machen.
Kirchberg erläuterte, dass Schulbegleitung nach einer bestimmten Diagnose angeordnet werden kann – z.B. bei seelischer und/ oder körperlicher Behinderung von Schülern. Es ist eine Unterstützung der Betroffenen, die aus verschiedenen Gründen Hilfe im Schulalltag benötigen.
Der Fachpool bildet vor allem im pädagogischen Sektor aus, zum Beispiel im Bereich Familienhilfe. Das Spektrum der Aus- und Weiterbildung reicht jedoch weit –von der Supervision bis zur Kriminaltherapie bzw. -prävention. Wer es ganz genau wissen möchte, findet das vielfältige Angebot auf der Homepage der Fachpool gGmbH unter www.fachpool.de. BB