Bundesweit einmalige Informationsoffensive

CASTROP-RAUXEL – Im Rahmen der landesweiten Hygiene-Initiative „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger“ hatte das Evangelische Krankenhaus Castrop-Rauxel dazu eingeladen, sich näher mit dem Thema Schutz vor Keimen zu befassen.

„Hygiene spielt eine zentrale Rolle im Krankenhaus“, sagte Margit Ünsal, Leitende Hygienefachkraft am EvK Castrop-Rauxel. An ihrem Informationsstand in der Eingangshalle gab sie Auskunft über die verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen, die das Krankenhaus vorzuweisen hat, um seine Patienten vor multiresistenten Keimen zu schützen. Um zu zeigen, welche Keime Besucherinnen und Besucher ins Haus tragen, wenn sie sich nicht die Hände desinfizieren, hatte sie eine Prüfbox aufgestellt. Dort konnte man deutlich den Unterschied zwischen einer nicht-desinfizierten und einer optimal desinfizierten Hand erkennen.

Die Initiative „Keine Keime“ hat das Ziel, der Bevölkerung grundlegende Kenntnisse über Krankheitserreger, Antibiotikaresistenzen und Infektionsschutz zu vermitteln. Neben Broschüren, Plakaten und einer Website beinhaltet die bundesweit einmalige Informationsoffensive auch eine Wanderausstellung durch Nordrhein-Westfalen. AW