Castroper sponsern Jonas Neuhaus

CASTROP-RAUXEL – Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst von Jonas Neuhaus in Peru nähert sich seinem Ende. Der CVJM Castrop hat seinem Mitglied jüngst 200 Euro Spendengeld überwiesen. Jonas Neuhaus (Bild) verwendet das Geld für seinen einjährigen Aufenthalt in Südamerika. Wer mehr über ihn erfahren oder mit Neuhaus in Kontakt treten will, kann das unter jonasperu.wordpress.com tun, denn dort berichtet er auch in seinem eigenen Blog über seine Arbeit.

Jonas Neuhaus hatte von Starkregenfällen mit Überschwemmungen, Erdrutschen und Toten in Peru erfahren. „Das hat mich dazu veranlasst, mich näher mit dem Land und Organisationen auseinanderzusetzen, die sich dort engagieren. Seit August 2017 bin ich an einer kleinen Schule im Norden des Landes im Englischunterricht tätig", berichtete er.

In Trujillo, der zweitgrößten Stadt des Landes, unterstützt die Diakonie die Schule „Corporation de Education Popular“ für Schüler aus Armenvierteln, die sonst keine Chancen auf gute Schulbildung hätten. Ein Mangel an Spendengeldern führte bereits zu einer Verringerung des schulischen Angebotes. Weil Fördermittel des „Weltwärts“-Programms der Bundesregierung über das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit die Kosten des Projekts nicht abdecken, sind Spenden erforderlich. Die können auf IBAN-Konto DE83 5206 0410 0104 0020 08, BIC GENODEF1EK1, Verwendungszweck Spende Weltwärts 17/18, erfolgen. SI