Herne. „Es sollte kein ausgesprochener Abschiedsgottesdienst werden, eher ein Dankgottesdienst“, das hatte sich Pfarrerin Birgitta Zeihe-Münstermann für einen festlichen Gottesdienst am 23. Oktober gewünscht. Und so nahmen ihre Dankesworte an das Presbyterium, den Chor sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben einem Rückblick weiten Raum in ihrer Abschiedspredigt ein. In der dicht besetzten Lutherkirche wurden auch ihr herzliche Dankesworte für ihr sechsjähriges Wirken und Segenswünsche für ihr künftiges Wirken zuteil.
Zu den „Worten für den Weg“ versammelten sich Mitarbeiter, Freundinnen und Freunde im Altarraum. Birgitta Zeihe-Münstermann, die eine halbe Pfarrstelle in der Petrusgemeinde und eine halbe Schulpfarrstelle am Berufskolleg in Castrop-Rauxel bekleidet hatte, wird sich künftig ganz auf den Dienst in der Schule konzentrieren.
Der Gottesdienst wurde von den Kirchenmusikerinnen Brigitte Wilms und Kerstin Heppener sowie vom Lutherchor unter der Leitung von Organistin Bettina Oschmann musikalisch gestaltet. In einer Instrumentalgruppe wirkte Pfarrerin Zeihe-Münstermann selbst mit ihrer Querflöte mit. Dem Gottesdienst schloss sich ein Sektempfang an. SI