WANNE-EICKEL – Das HOT-Juengerbistro bietet derzeit Schulklassen, Konfirmandengruppen, Jugendgruppen, Kindergruppen ab zehn Jahren und Mitarbeitergruppen die Möglichkeit, die Christuskirche in Wanne-Eickel mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten und gleichzeitig noch einen kleinen „Kick“ zu erleben. Im Kirchenschiff ist von Ende Februar bis Anfang März der Seilgarten der evangelischen Jugend installiert und lädt ein, das Kirchenschiff aus fünf Metern Höhe zu betrachten.
Das HOT-Jüngerbistro in der Wanner Fußgängerzone öffnet den Seilgarten in der Citykirche der Synodalregion Wanne-Eickel von Montag, 26. Februar, bis Donnerstag, 15. März. Verschiedene Laufwege im Kirchenschiff in einer Höhe von vier bis fünf Metern werden die jugendlichen Besucherinnen und Besucher herausfordern und sie manchmal auch an ihre Grenzen bringen. Geklettert wird immer paarweise; Halt geben können sich die Kletterpaare nur gegenseitig. Wer allerdings den Halt verliert, wird trotzdem nicht bis auf den Boden fallen, sondern vom Sicherungsgurt und den Mitarbeitenden gehalten.
Gruppen können sich zur Nutzung des Seilgartens ab sofort im Jugendbistro unter Telefon (02325) 37 27 98 anmelden. Die Termine finden nach Absprache unter der Betreuung von ausgebildeten Mitarbeitenden des Jugendbistros statt und werden religionspädagogisch von Fachkräften begleitet. Inhaltlich wird es darum gehen, „Was im Leben trägt“ und um „das Gehalten-Werden“ im Leben, wenn der Boden unter den Füßen nicht mehr trägt. Es wird während des Zeitraums auch offene Kletterzeiten geben, in denen Jugendliche unter Anleitung den Seilgarten nutzen können. Auch Erwachsene, die den Seilgarten ausprobieren wollen, sind zu diesen Zeiten herzlich eingeladen. Durch die hohe Nachfrage sind bereits jetzt viele Vormittagstermine ausgebucht. Im Nachmittags- und Abendbereich sind aber noch Termine verfügbar.