Den Profis über die Schulter geschaut

HERNE/ CASTROP-RAUXEL – „Die Pflege ist weiblich“ – so heißt es immer noch häufig, wenn es um diesen Berufszweig geht. Laut Statistischem Bundesamt sind 86 Prozent der Beschäftigten im Pflegebereich Frauen. Deshalb freuten sich die Ausbildungsbetreuerinnen Nicole Speckmann und Stephanie Barth, dass sich insgesamt 17 Schüler meldeten, um beim diesjährigen Boys’ Day in den Evangelischen Krankenhäusern in Herne und Castrop-Rauxel einen Einblick in den Pflegeberuf zu erhalten. Der Boys’ Day ist ein bundesweiter Projekttag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen vorwiegend Frauen arbeiten.

Nach einer theoretischen Einführung ging es für die Schüler auf die Pflegestationen. Dort halfen sie mit bei der Verteilung von Essen, begleiteten Patienten zur Untersuchung oder lernten, wie man Blutdruck misst. Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde mit den jeweiligen Ausbildungsbetreuerinnen, die den Jungen noch einen Überblick über die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bot.

Wer grundsätzlich Interesse an einer Pflegeausbildung im EvK Herne oder im EvK Castrop-Rauxel hat und nähere Informationen benötigt, kann sich in Herne per E-Mail an Nicole Speckmann (n.speckmann@evk-herne.de) wenden und in Castrop-Rauxel an Stephanie Barth (s.barth@evk-castrop-rauxel.de). AW