FEST Frauenklinik bot umfangreiches Programm auf dem Außengelände des Evangelischen Krankenhauses Castrop-Rauxel
CASTROP-RAUXEL – „Uns ist es wichtig, ein persönliches Verhältnis zu unseren Patientinnen aufzubauen, deshalb möchten wir uns als Klinik und als Team auch einmal von einer anderen Seite präsentieren“, sagte Dr. Nese Aral, Chefärztin der Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel. Und so hieß es am 30. September bei strahlendem Herbstwetter auf dem EvK-Außengelände „Rund um die Frau“.
Gemeinsam mit ihrem Team hatte Dr. Nese Aral ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das eine bunte Mischung darstellte aus Information, Unterhaltung, Genuss und Kinderspaß. Das begann bei Handmassagen, ging über Kinesio-Taping bei Menstruationsbeschwerden bis hin zu Informationen über Schmerztherapie. Des Weiteren wurden eine ganz Palette von Therapiegeräten zur Verbesserung von Harninkontinenzbeschwerden vorgestellt und die Herzkissenaktion des interkulturellen Frauenvereins IBVK. Die Frauen des IBVK erfreuten die Besucherinnen auch mit einer Modenschau, bei der sie selbstgenähte Modelle präsentierten. Das Sanitätshaus Frick zeigte Bademoden und BHs für Brustkrebsbetroffene und die Firma Heuser stellte Perücken und andere Möglichkeiten der Kopfbedeckung bei krankheitsbedingtem Haarausfall vor. Das Frauenhaus informierte über seine Arbeit und ein Kleiderflohmarkt lockte zum Kauf.
Auch an die kleinen Besucher war gedacht. Hier lockten diverse Spiele, wie z. B. Sackhüpfen und Dosenwerfen. Selbst ein echtes Feuerwehrauto, betreut von der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Castrop-Rauxel, stand an diesem Tag zur Besichtigung vor dem EvK bereit.
Und wenn der Magen knurrte, erwartete die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher Kaffee und Kuchen, ein Cocktailstand mit antialkoholischen Getränken, Popcorn, Döner und Würstchen vom Grill. AW