Familienunternehmen spendet für Palliativstation

Herne. Mit einer großzügigen Spende unterstützt der NWB Verlag aus Herne im 75. Jahr seines Bestehens den Ausbau der Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus Herne. Dr. Ludger Kleyboldt, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Beirat des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst e.V. Auch der Förderverein hat 2022 Grund zu feiern, und zwar das 30-jährige Bestehen der Palliativstation und das 25-jährige Bestehen des Ambulanten Hospizdienstes.
Bei der Übergabe des symbolischen Spendenbausteins der Aktion „Wir sind palliativ“ auf der Terrasse der Palliativstation informierte sich Dr. Kleyboldt im September über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Pfarrer Frank Obenlüneschloß, Vorsitzender des Fördervereins, konnte Gutes berichten: Erst kurz zuvor hatte im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Palliativstation von sechs auf zehn Zimmer stattgefunden. Mit der Fertigstellung des Gebäudes ist im Frühjahr 2023 zu rechnen.

An seinem Heimatstadtort Herne engagiert sich der NWB Verlag in vielen sozialen Projekten. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums initiierte der Fachverlag das eigene Schulprojekt „NWB mit Dir“ zur Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Herne. Darüber hinaus setzt sich NWB immer wieder mit Geldspenden für Institutionen der Region ein. „Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir unternehmerisch stark aufgestellt sind, und freuen uns, dass wir den Menschen und unserer Stadt so etwas zurückgeben können“, sagte Dr. Ludger Kleyboldt.

Der NWB Verlag legt großen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Dazu gehört neben ökologischen und ökonomischen Aspekten auch die soziale Verantwortung. „Seit vielen Jahren stellen wir bei NWB unsere unternehmerische Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft in den Fokus unseres wirtschaftlichen Handelns“, so Kleyboldt. „Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und grundsätzlich nicht auf Kosten von Anderen: Diese Leitidee prägt seit jeher unser Handeln bei NWB.“