Feierabend Worship XXL - Konzert und ChurchSlam in Holsterhausen

WANNE-EICKEL – Am 5. Mai hat es in der Stephanus-Kirchengemeinde Herne-Holsterhausen eine Premiere gegeben: Den Feierabend Worship XXL – ein Konzert unter dem Motto „Das glaube ich“ in der Stephanuskirche. Die Worship Band Complete trat dort gemeinsam mit gleich zwei Gospelchören auf, den voices of joy aus Holsterhausen und den John Baptist Singers aus Dortmund-Brechten. Begleitet wurden sie von einer hochkarätigen Live-Band. Die Lied-Auswahl überzeugte das zahlreich erschienene Publikum sehr schnell und so kam es, dass viele die Lieder direkt mitsangen.

Eine der Besonderheiten des Feierabend Worships ist, dass alle Liedtexte per Beamer an die Leinwand geworfen werden, damit jeder mitsingen und Gott loben und anbeten kann. Bei „Resurrection Power“ brachten Bianca und Markus Galla, Initiatoren des Feierabend Worships und Leiter der Chöre und der Band Complete, das gesamte Publikum dazu, bei dem Lied aktiv mitzumachen, indem sie aufstehen, klatschen und die Arme an bestimmten Stellen nach oben reißen sollten. Damit war das Eis endgültig gebrochen und die Stimmung positiv geladen. Zwischen den Liedern brachten verschiedene Moderationen von Bianca Galla, Tobias Speck und Tanja Rahe die Teilnehmer zum Nachdenken, Schmunzeln oder einfach zum Auftanken. Rahe machte eine Moderation in Form eines selbstgeschriebenen ChurchSlams, der auch eine Premiere beim Feierabend Worship war.

Etwa zur Mitte gab es einen Impuls zum Thema des Abends von Carsten Rahe, der es auf humorvolle und unterhaltsame Art verstand, die Tiefe der Botschaft Gottes dem Publikum nahe zu bringen und es zu berühren. „Nur, weil ich viel Zeit in der Garage verbringe, werde ich nicht zu einem Auto, und wenn ich auch den ganzen Tag vor dem Computer sitze, werde ich doch nicht zu einem“, sagte er augenzwinkernd. „So ist es auch mit uns. Nur, weil wir jeden Sonntag in die Kirche gehen, macht uns das nicht zu tollen Christen, dazu gehört mehr.“

Natürlich ließ das Publikum die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne, und da die Zuschauer bereits stehend applaudierten, konnten sie auch direkt wieder mit einbezogen werden, denn die Zugabe konnte nur „Resurrection Power“ sein. „Ich bin zwar getauft, gehe aber eigentlich nie in die Kirche. Von dem Konzert habe ich im Radio gehört, weil es als Veranstaltungstipp für‘s Wochenende vorgestellt wurde. Es klang mal so ganz anders, deswegen bin ich heute hier – und ich fand den Abend toll. Tolle Musik, tolle Moderationen und eine Predigt, die lustig war, mich aber tatsächlich berührt hat“, sagte ein Besucher nach dem Konzert im Gespräch vor der Kirche.

„Damit, dass so viele Menschen kommen und so viele neue Gesichter im Publikum sitzen würden, haben wir gar nicht gerechnet und sind dafür unfassbar dankbar“, sagte Bianca Galla nach dem Konzert. „Die Stimmung war toll und das Publikum hat super mitgemacht, das zeigt uns, dass unser Konzept ankommt, das ist einfach toll!“ Am 16. Juni und am 8. September finden die nächsten beiden Feierabend Worships statt, allerdings nicht im XXL-Format – dann im Gemeindehaus mit der Band Complete und Carsten Rahe als geistlichem Impulsgeber, mit Moderationen, vielleicht wieder mit einem weiteren ChurchSlam und einem Imbiss vom Feierabend Worship Catering-Team. „Wir sind eine richtige kleine ‚Worship-Familie‘ geworden“, erzählte Markus Galla, „und wir hoffen einfach, dass viele Leute, die heute hier waren, auch zu unseren anderen Feierabend Worships kommen“. TR