Castrop-Rauxel. Herne. Wanne-Eickel. Die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Herne haben in festlichen Gottesdiensten den Reformationstag gefeiert. Im 500. Jahr nach Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments gab es in der Paulus-Gemeinde Castrop und der Gemeinde Castrop-Rauxel-Nord zentrale Gottesdienste in Luther- und Christuskirche, die Herner Kirchengemeinden Haranni und Petrus feierten in der Kreuzkirche gemeinsam und in Wanne-Eickel gab es die traditionelle ChurchNight mit der Gemeindeband YOU!nited.
In der Kreuzkirche hielten die Pfarrer Jens-Christian Nehme, Daniel Schwedhelm und Uwe Leising den Gottesdienst. „Gott ist unsere Zuversicht und Stärke“ – geradezu überwältigt zeigte sich Jens-Christian Nehme in seiner Predigt vom ersten Satz des Psalms 46 angesichts der Weltlage, die sich gerade so schrecklich darstelle. Da könne man die Zuversicht schon verlieren, sagte er. In seiner Schutzhaft in der Wartburg habe Martin Luther sich und sein Leben auf Gott ausgerichtet, um Zuversicht zu gewinnen. „Vielleicht ist ein erster Schritt, auf die Worte dieses Psalms 46 aufmerksam zu hören, um wieder Zuversicht und Gottvertrauen zu gewinnen“, sagte Nehme.
Kreiskantor Wolfgang Flunkert (Orgel und Chorleitung) hatte in die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes den CVJM-Posaunenchor, die Kreuzkantorei und das Kammerorchester einbezogen, was den festlichen Charakter des Gottesdienstes unterstrich.
In der Stephanuskirche im Bezirk Holsterhausen der Kirchengemeinde Wanne-Eickel gab es traditionsgemäß eine ChurchNight mit der Band YOU!nited. Weit über 100 – vor allem Jugendliche und junge Erwachsene – waren gekommen, um zunächst in der Kirche einen Worship-Gottesdienst und anschließend vor der Kirche zu feiern. AR