HERNE – „Sermeq – mehr als nur weiß“ – so lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Evangelischen Krankenhaus Herne, die unter großer Publikumsbeteiligung Ende Februar eröffnet wurde. Gezeigt werden Objekte, Collagen und Fotos von Monika Wohling, mit denen sie ihre Impressionen einer Grönlandreise künstlerisch darstellt. Die Ausstellung im EvK läuft im Rahmen der von Annegret Schrader und Edelgard Sprengel betreuten Reihe „Kunst & Kultur im Krankenhaus“.
Monika Wohling ist gebürtige Wanne-Eickelerin, Mitbegründerin der Gruppe Crikraculum und seit 2004 Mitglied im Herner Künstlerbund. Sie ist Plakatmalerin, Siebdruckerin und Grafikerin. Ihr Markenzeichen ist ihre Vielseitigkeit und die Freude an dem Spiel mit unterschiedlichen Stilen und Materialien. Ihre große Leidenschaft gehört dem Experimentieren mit Holz, Eisen und Papier in Wechselwirkung mit Lacken, Bronzen und Pigmenten. Außerdem greift sie gern zum Fotoapparat und lässt sich dabei vor allem von den interessanten und nicht so sehr von den schönen Seiten des Lebens faszinieren. So entstehen Collagen, gemalte Meereslandschaften, Materialbilder, Objekte und Skulpturen – vornehmlich aus Holz. Darüber hinaus beinhalten Monika Wohlings Arbeiten häufig auch politische Statements, die sich kritisch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen.
Die Ausstellung „Sermeq – mehr als nur weiß“ geht auf eine Reise der Künstlerin nach Grönland zurück, die sie tief beeindruckt hat. Da dort die Farbe Weiß vorherrscht, hat sie diese auch zum Gestaltungsprinzip ihrer Objekte, Collagen und Fotos erklärt. Entstanden ist eine breite Palette unterschiedlichster Kunstwerke, die von der Fotografie über Collagen und Wandobjekte bis hin zu Skulpturen reicht. So ist eine ganz eigene Form der Ästhetik entstanden, die deutlich zeigt, wie ausdrucksstark die Farbe Weiß sein kann.
Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung von dem Kunsthistoriker Dr. Falko Herlemann. Als musikalische Begleitung begeisterte der junge Saxophonist Johannes Altemeier die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher. Die Arbeiten von Monika Wohling sind bis Mitte Juni 2018 im EvK an der Wiescherstraße 24 in Herne zu sehen. AW