HERNE - In der evangelischen Kindertageseinrichtung „Unterm Regenbogen“ in der Poststraße in Herne-Mitte haben die Kinder, Eltern und Erzieherinnen im Juli eine bunte Projektwoche erlebt. Jeder Tag wurde unter ein anderes Motto gestellt.
Am ersten Tag hatten die Kinder die Möglichkeit Bilderbücher in verschiedenen Sprachen (arabisch, türkisch, polnisch und deutsch) von Lesemüttern in deren jeweiliger Muttersprache vorgelesen zu bekommen. Als Überraschung kam dann der Bücherbus „Anton“ von der Mayerschen Buchhandlung; er brachte dem Kindergarten viele tolle Bücher als Geschenk mit und hatte sogar einen Gutschein über 200 Euro für die Einrichtung dabei. Die Kinder durften in dem Oldtimer herumklettern und hatten dabei viel Spaß.
Am zweiten Tag fand eine große Trommelmitmachaktion für Eltern und Kinder in der Turnhalle statt. Es wurde dabei zu Melodien aus aller Welt getrommelt, gesungen, getanzt und viel gelacht.
Am dritten und vierten Tag wurden fleißig Musikinstrumente aus verschiedenen Ländern, wie Trommeln aus Tontöpfen, Rasseln aus Joghurtbechern, Stabklappern aus Käseschachteln sowie Regenrohre selbst gebastelt und ausprobiert.
Am letzten Tag wurde in den Gruppen mit den Kindern, sowie im Elterntreff mit Müttern und einigen Erzieherinnen, international gekocht und gebacken. So wurde sich mit allen Sinnen auf das schon traditionelle Fest der Kulturen vorbereitet, welches im Anschluss an die Projektwoche bei schönstem Sommerwetter auf dem Kindergartengelände gefeiert wurde.
In diesen Tagen konnten alle Beteiligten gegenseitige Wertschätzung anderer Kulturen und Traditionen erleben. Viele verschiedene traditionelle Kleider, eine marokkanische Teezeremonie, vielfältige Kuchen und Salate für das internationale Buffet und die Trommelaufführung der Trommelkinder machten das Fest besonders feierlich und bunt. B.WELLHÖNER