Herne. Rund 200 Gäste haben am 19. Oktober den „Inklusiven Tag der Künste“ mit Kunstausstellung, Livemusik und Kindertheater zu Gunsten der Inklusiven Arbeit von Kirchenkreis Herne und Dekanat Emchertal besucht. Kirchenkreis und Dekanat hatten zu der Benefizveranstaltung in der Zionskirche in Herne-Horsthausen eingeladen. Die Lebenshilfe Herne und die Diakonische Stiftung Wittekindshof unterstützen die Aktion. Sie war gleichzeitig die Vernissage einer Ausstellung, an der verschiedene Künstlerinnen, Künstler und Kunstvereine mitwirken. Bettina Szelag, Vorsitzende des Kulturausschusses und des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen, hat die Veranstaltung im Namen des Rates der Stadt Herne eröffnet, bevor sie selbst Jazz- und Pop-Songs sang – am Klavier begleitet von Jörg Siebenhaar.
Für weiteres abwechslungsreiches Musikprogramm sorgten im Verlauf der Kreiskantor des Kirchenkreises Herne Wolfgang Flunkert (Orgel), Thomas Kruse (Orgel), Jirka Otte (Hiphop) Jürgen Wee (Gitarre), Wolfgang Schlesiger (Gitarre und Gesang – Beatles-Songs). Franz Ulrich (Gitarre und Gesang) und Ralf Weihrauch (Akkordeon – Irish Folk). Ausgestellt werden Bilder u.a. von Rita Grzesiak, Justus Bastmann und von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Kunstvereine – wie dem Kunstverein Schollbrockhaus e.V. Herne, dem Castroper Cunstverein, ZKE (Zusammen Kunst erleben) aus Essen mit Kunstwerken der kleinen und großen Schüler der dortigen Malschulen, dem ZIKK (Zentrum für inklusive Kunst und Kultur) aus Essen und dem KAZoptikum aus Herne. Für die Kinder zeigte die KTL Kultur und TheaterLandschaft Oberhausen e.V. GARTENTHEATER OBERHAUSEN Ausschnitte aus ihrem neuen Programm. Zu alldem gab es eine Tombola mit attraktiven Gewinnen; Lebenshilfe und Aktionsbrauerei Dähne sowie viele Ehrenamtliche versorgten die Gäste mit Kuchen oder Salaten. Globus und Ollis Restaurant spendeten für die Veranstaltung Grillwürste.
Mit dem Erlös der Veranstaltung wird die Inklusive Arbeit des Evangelischen Kirchenkreises Herne und des Dekanats Emschertal unterstützt. Wer diese ökumenische Arbeit ebenfalls unterstützen möchte, kann seine Spende auf das Konto des Evangelischen Kirchenkreises unter dem Stichwort „Inklusion“ (IBAN DE05 3506 0190 2001 1420 22 – BIC GENODED1DKD) überweisen. Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt.
Fotos: Günther Mydlak:
- Bettina Szelag eröffnete den Inklusiven Tag der Künste und trat als Sängerin auf. Begleitet wurde sie von Jörg Siebenhaar.
- Das Kindertheater machte nicht nur den kleinen Besuchern Spaß.
- Gilbert Krüger (2. von rechts), Inklusionsbeauftragter des Kirchenkreises Herne, freute sich über den zahlreichen Besuch.