CASTROP-RAUXEL – Für 3000 Euro hat die ehrenamtliche Leiterin der Bücherei der Paulus-Kirchengemeinde Castrop, Ursula Medias, Medien angeschafft. Möglich gemacht hat die Shoppingtour eine finanzielle Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Dörte Melzer von der Büchereifachstelle der westfälischen Landeskirche beantragt hatte. Rund zwei Monate haben Medias und ihre Mitstreiterinnen gebraucht, um eine Einkaufsliste zu erstellen. „Das war aufwändig, weil wir zum einen gut überlegt haben, was wir anschaffen, und zum anderen alle ISBN-Nummern raussuchen und aufschreiben mussten“, so die Bibliotheksleiterin. Die Lieferung kam zu Ursula Medias nach Hause. Hier haben die neun ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen sämtliche Medien eingebunden und mit einem Code versehen.
Angeschafft haben die Frauen Kinderbücher, Großdruckbücher und Tonies. Tonies sind kleine Figuren, die Kinder ab drei Jahren Geschichten erzählen. Dazu müssen sie auf die Toniebox gestellt werden, aus der die Geschichten ertönen. „Diese Figuren sind der Renner bei kleinen Kindern“, sagt Medias. „Auf diese Weise kommen sie schon früh mit Kinderliteratur in Kontakt.“
Die Gemeindebücherei am Biesenkamp 21 in Castrop-Rauxel ist montags, dienstags und mittwochs jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Im Angebot sind Medien – Romane, Sachbücher, CDs, Tonies, Spiele – für alle Generationen. Die Ausleihe ist kostenlos, nur die Ausstellung eines Leseausweises kostet 2 Euro. AR