Projekt „Offene Bühne“ gestartet

­

Herne. Ein neues Projekt der Kirchengemeinde Haranni ist die „Offene Bühne“. In zeitlichen Abständen soll sie in allen Seelsorgebereichen stehen und den verschiedenen Musikgruppen der Gemeinde Gelegenheit geben, sich zu präsentieren. Den Startpunkt setzten am 5. Mai die Ensembles aus der ehemaligen Kreuzkirchengemeinde unter der Gesamtleitung von Kreiskantor Wolfgang Flunkert – wetterbedingt im Ludwig-Steil-Forum.

Los ging die Nachmittagsveranstaltung mit dem Kinderchor – den Soulkiddies. Die Mädchen und Jungen im Alter von vier bis zehn Jahren ließen unter der Leitung von Britta Lauenstein und Kantor Wolfgang Flunkert hören und sehen, was sie in den vergangenen Wochen an Liedern und Begleitbewegungen gelernt hatten – und durften sich über großen Applaus freuen.

Anschließend präsentierten Soulkids, CVJM-Posaunenchor, Kammerorchester, Kantorei und Soulvoices Stücke aus ihrem jeweiligen Repertoire. Über den Nachmittag kamen rund 200 Besucherinnen und Besucher – bei besserem Wetter wären sicher noch viele Passanten mehr spontan dabeigeblieben. Draußen parkte eine Hüpfburg in Form eines Lieferwagens, die Ehrenamtlichen Klaus Sabranski und Markus Misir sorgten für frisches Grillgut. Pfarrerin Melanie Jansen führte durch das Programm. SI