Spendenübergabe Frauenhaus

Herne. „Ab in den Urlaub“ hieß es vom 17. bis zum 19. Juni für ca. 30 Frauen und Kinder des Frauenhauses Herne.Es war eine große Vorfreude und ein gelungener Kurzurlaub für rund 30 Frauen und Kinder, die Häusliche Gewalt erlebt haben. Viele haben noch nie einen Urlaub machen können, da dafür die finanziellen Mittel oft nicht mehr reichen. Um so mehr freuten sich alle auf die drei Tage am Möhnesee. Am Abschlusstag ging es dann ins „Fort Fun“, einem Freizeitpark, in dem nicht nur die Kinder auf ihre Kosten kamen.

Häusliche Gewalt ist leider nicht selten, viele Frauen sind in ihrem Leben davon betroffen. Daher ist es um so wichtiger, dass diesen Frauen und ihren Kindern geholfen wird, sich aus diesen Zwangslagen zu befreien. In Frauenhäusern können sie Zuflucht suchen und zur Ruhe kommen, sie bekommen Beratung und werden in den weiteren Schritten in ein unabhängiges Leben begleitet. Sie benötigen oft sehr viel Zuspruch, sind verunsichert und eingeschüchtert, haben Angst und fühlen sich schnell überfordert mit der neuen Situation. Es ist aber sehr wichtig, dass sie wieder selbstbewusst werden, dass sie ihre eigenen Potentiale spüren und den alten Weg hinter sich lassen können. Längst nicht allen Frauen gelingt das sofort, denn ist ein langer und steiniger Weg. Umso wichtiger ist es, dass die Frauen Ruhe finden und Kraft tanken können. Die Stiftung blue planet hat deshalb die Idee mit den Freizeiten für die Frauen und ihre Kinder sehr begrüßt. Die Spende lebt in den Erlebnissen der Frauen und ihren Kindern weiter und oft wird es Jahre dauern, bis sie einen nächsten Urlaub machen können. Diese wenige, aber gut strukturierte und gemeinsame Zeit bindet die Betroffenen aneinander und „verleiht Flügel“, die sie weitertragen.

Die Stiftung "blue planet" unterstützt die Arbeit des Eine Welt Zentrums Herne. Durch die Spenden konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte unkompliziert umgesetzt werden: Rechtshilfe für Flüchtlinge, die Unterstützung einer Schule in Bukavu / Kongo, Betten für das neue Frauenhaus in Herne sowie ein Klimagerät für den Weltladen „Esperanza“ in Herne sind nur einige Beispiele. Die Stiftung ist den ökumenischen Grundüberzeugungen verpflichtet und fördert den Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Sie beteiligt sich an der Auseinandersetzung um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft im wirtschaftlichen, sozialen und politischen Handeln. Sie will die Diskussion über notwendige Veränderungen auf diesen Gebieten auf vielen gesellschaftlichen Ebenen voranbringen. 

Bei Fragen erreichen Sie die Stiftung blue planet unter Tel. 02323 / 994970 oder via E-Mail unter: ewz-info@ekvw.de.

Mit Ihrer Spende können Sie die Arbeit der Stiftung blue planet unterstützen:IBAN: DE52 3506 0190 2001 1420 49.