Start für 57 Krankenpflegeschüler

HERNE – Zum ersten Mal startet die Zentrale Krankenpflegeschule der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel mit zwei Kursen anstelle von einem in die neue Ausbildungsrunde. Insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler beginnen hier eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Vor den jungen Frauen und Männern liegen drei Ausbildungsjahre, die 2.100 Stunden Theorie an der Zentralen Krankenpflegeschule und 2.500 Stunden Praxis umfassen. Damit sich die Schülerinnen und Schüler im Klinikalltag stets gut begleitet fühlen, gibt es auf allen EvK-Stationen erfahrene Praxisanleiter. Sie haben eine spezielle Weiterbildung absolviert und sind im Arbeitsalltag wichtige Ansprechpartner für die Nachwuchskräfte.
Wer sich für eine Ausbildung am EvK interessiert, kann sich bei Fragen direkt an Martin Hückelheim, den Leiter der Zentralen Krankenpflegeschule, wenden. Der nächste Ausbildungsgang startet am 1. März 2020. Dieser Kurs wartet mit einer Premiere auf: Es ist der erste Ausbildungsgang, der am Ende die Berufsbezeichnung Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau tragen wird. Die Änderung der Berufsbezeichnung ist eine Folge des Pflegeberufreformgesetzes, das am 1. Januar 2020 in Kraft tritt. Wer im Vorfeld ein Praktikum machen möchte, um zu testen, ob ihm oder ihr der Pflegeberuf gefällt, hat dazu an einem der drei EvK-Standorte in Herne, Wanne-Eickel oder Castrop-Rauxel die Möglichkeit. AW