Castrop-Rauxel. Das Quartierbüro der Diakonie Herne in Castrop-Rauxel Ickern hatte am Nikolaustag zu einem weihnachtlichen Konzert mit dem Shanty Chor Castrop-Rauxel 2017 e.V. eingeladen. Während der Chor vor dem Quartierbüro in der Stettiner Straße Advents- und Weihnachtslieder mit Akkordeon-Begleitung sang, versorgten Anette Pehrsson und Rolf Wöhlke vom Diakonischen Werk die zahlreichen Gäste mit weihnachtlichen Leckereien. Bei Glühwein und Plätzchen wurde stimmungsvoll die Adventszeit eingeläutet.
Gleichzeitig war dieser Abend die letzte Veranstaltung des Quartierbüros in Ickern. Nach einem durch Corona gebremsten Start hatte das Quartierbüro mit zahlreichen Projekten für den Stadtteil – wie z.B. Impfbegleitung, Quartiersrundgängen, Quartier-Netzwerk, Digital-Treff und der beliebten Plauderbank – Fahrt aufgenommen. Nun ist nach drei Jahren Laufzeit das Projekt zur Quartiersentwicklung beendet und das Büro schließt seine Pforten.
Die Quartierentwickler Rolf Wöhlke und Anette Pehrsson vom Diakonischen Werk Herne verabschieden sich von den Menschen im Stadtteil Ickern und hoffen, dass „ihr Quartier“ sich weiterhin positiv entwickeln wird. Die Chancen dafür stehen gut. AP
Rolf Wöhlke und Anette Pehrsson verabschieden sich
von ihrem Quartierbüro in Ickern.