Viel Segen für Pfarrer Schwedhelm

Herne. Am 25. September hat Superintendentin Claudia Reifenberger Pfarrer Daniel Schwedhelm in einem festlichen Gottesdienst in der Sodinger Johanniskirche eingeführt. Assisitiert wurde ihr von den Pfarrern Christian Uhlstein und Stefan Grote; Freunde und Weggefährten – etwa aus Castrop-Rauxel, wo er in der Jugendarbeit seine ersten Schritte im Verkündigungsdienst gegangen ist, aus Witten, wo er unter dem heutigen Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein sein Vikariat absolviert hat oder aus Gladbeck, wo er seine ersten Dienstjahre als Pfarrer verbracht hat – legten Schwedhelm die Hände auf und sprachen ihm Segen für seinen Dienst in der Kirchengemeinde Haranni zu.

Etwa 150 Gemeindeglieder sorgten für eine gut gefüllte Kirche und trugen mit ihrem Gesang zum festlichen Charakter des Gottesdienstes bei. In seiner Predigt beschrieb Schwedhelm die christliche Gemeinde, wie er sie sich wünscht – als eine Gemeinschaft, die füreinander da ist, in der sich jede und jeder traut, um Hilfe zu bitten und sie anzunehmen, die auf Gott vertraut und sich gemeinsam von Gott aufrichten lässt.

Nach dem Gottesdienst wünschten neben Superintendentin Claudia Reifenberger Pfarrerin Melanie Jansen als Presbyteriumsvorsitzende, Gemeindereferentin Ute Strobel für die Katholische Gemeinde, Bezirksbürgermeister Mathias Grunert, Bürgermeisterin Sabine von der Beck und Pastoralreferent Ralf Tietmeyer aus St. Gertrud Höntrop in ihren Grußworten Daniel Schwedhelm für seinen Dienst einen guten Start in seiner neuen Gemeinde. Anschließend feierte die Gemeinde noch bis zum Abend mit ihrem neuen Pfarrer und seiner Familie im Gemeindehaus bei Fingerfood und Currywurst ein Willkommensfest. AR