Ansprechpartnerin für türkische Landsleute

EHRENAMTSEHRUNG Sevim Karabagli gehörte zu 20 von Oberbürgermeister Dr. Dudda ausgezeichneten Personen

HERNE – Im Rahmen einer Feierstunde hat Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda mit Sevim Karabagli eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Zeppelin-Zentrums für ihr Engagement gewürdigt und ihr die Ehrennadel des Landes Nordrhein-Westfalen für „Beispielhaftes Bürgerliches Engagement“ verliehen. Von derzeit 19 Aktiven des Zentrums hatten in der Vergangenheit bereits mehrere diese Auszeichnung erhalten.

Sevim Karabagli ist mit Unterbrechungen seit 2006 im Zeppelin-Zentrum ehrenamtlich tätig. Zusammen mit anderen Engagierten führt sie die Kleiderkammer „Klamottenkiste“. Diese ist vor allem für Menschen mit geringem Einkommen wichtig, da sie hier preisgünstig gut erhaltene Kleidung erwerben können. Das Team der Klamottenkiste ist multinational. Karabagli ist hier Ansprechpartnerin vor allem für ihre türkischen Landsleute, aber auch für Flüchtlinge mit türkischen Sprachkenntnissen.

Dass sie den Gästen der Klamottenkiste zugewandt und sehr freundlich begegnet, wird sowohl von ihren Kolleginnen als auch von den Kunden immer wieder betont. Sie kümmert sich auch mitfühlend um Menschen mit Problemen und Sorgen und man kann spüren, dass Gespräche mit ihr gut tun.

Sevim Karabagli hat das Zeppelin-Zentrum über eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme kennengelernt und war auch in dieser Maßnahme von Anfang an mit Freude und Engagement dabei. In der darauf folgenden Arbeitslosigkeit begann sie ehrenamtlich für das Zeppelin-Zentrum tätig zu sein. Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass Menschen mit geringem Einkommen Unterstützung gut tut. Diese möchte sie den Menschen durch ihr Engagement geben. Darüber hinaus hilft sie gerne in anderen Arbeitsbereichen des Zentrums wie beim Mittagstisch oder im Frauencafé aus. Regelmäßig wirkt sie auch bei der Öffentlichkeitsarbeit mit, indem sie bei Gemeindefesten oder beispielsweise beim Internationalen Frauentag Stände betreut. Insgesamt ist Karabagli regelmäßig rund 16 Stunden wöchentlich für das Zeppelin-Zentrum tätig. DSM