ChurchNight „vereinte“ Menschen miteinander

WANNE-EICKEL Am 31. Oktober hat in der Stephanuskirche in Herne Holsterhausen die 8. ChurchNight stattgefunden. Gestartet wurde mit einem Imbiss um 19 Uhr in der Kirche, in der es dann im Anschluss um 20 Uhr mit dem großen Lobpreis und Worship-Gottesdienst weiterging. Die gesamte ChurchNight stand unter dem Thema Anführungszeichen „United – vereint“. Marcel Leskow, Leiter der ChurchNight, moderierte auch den Abend. „Wir streben immer mehr nach Individualität, wollen etwas Besonderes sein. Aber auch eins sein mit uns selbst, uns finden. Und gleichzeitig Teil von etwas sein, dazugehören. Das ist – nicht nur für Jugendliche – aktuell ein ganz wichtiges Thema, zu dem ganz verschiedene Persönlichkeiten etwas beitragen werden“, erklärte Marcel Leskow. Zur Pause gegen 21 Uhr regte Leskow an, sich doch während der Pause mit einer Person in der Kirche zu unterhalten, die einem völlig fremd war, damit auch die Besucher selbst zu dem Thema „United – vereint“ einen Teil beitragen konnten.

Unter der Leitung von Marvin Leskow wurde der gesamte Abend von der Gemeinde-Band YOUnited gestaltet, die englische und deutsche Lieder gemeinsam mit den Besuchern sangen. Alle Texte wurden zu diesem Zweck per Beamer an eine Leinwand geworfen, damit auch wirklich jeder mitsingen konnte. Zwischen den Liedern gaben einige der Bandmitglieder geistliche Impulse an das Publikum, die vom Publikum mit lautem Beifall angenommen wurden. Höhepunkt des Abends war, neben der musikalischen Gestaltung, den Impulsen und einem ChurchSlam, der Impuls von Pfarrer Michael Thoma aus der Kirchengemeinde Crange Wanne. Er sorgte mit seinem unterhaltsamen, aber auch tiefgründigen Impuls nicht nur für Schmunzeln und Lachen, sondern regte auch zum Nachdenken an.
Viele Besucher kamen zur ChurchNight in die Stephanuskirche. „Ich komme jedes Jahr hier her, das ist für mich schon Tradition“, erzählte Detlev, einer der Besucher und fuhr fort „ ich selbst komme aus der Kirchengemeinde Crange-Wanne, aber zur ChurchNight bin ich immer hier.“ Gegen 23 Uhr endete der Gottesdienst mit einem großen Lagerfeuer mit Stockbrot vor der Kirche und der Möglichkeit, einen weiteren kleinen Imbiss zu sich zu nehmen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Marcel Leskow ist sich sicher, dass auch im kommenden Jahr eine Church Night in Holsterhausen stattfinden wird. TR/ FOTO: TANJA RAHE