Kirmeskinder in der Cranger Arche

WANNE-EICKEL – Während ihre Eltern noch damit beschäftigt sind, Fahrgeschäfte oder Stände aufzubauen, sind die Kinder der Schaustellerfamilien schon gut in ihrer Besuchs-KiTa angekommen. Vom 30. Juli bis zum 11. August werden sie – wie jedes Jahr zur Cranger Kirmes – in der Kindertageseinrichtung „Cranger Arche“ der Kirchengemeinde Crange-Wanne betreut. 18 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren finden in der Arche ein.

Von 12 Uhr bis 18 Uhr halten die vier Betreuerinnen ihren Eltern den Rücken frei, damit sie sich den Fahrgeschäften und Ständen auf der größten Kirmes des Ruhrgebiets widmen können. Währenddessen wissen sie ihre Kinder an einem Ort, wo sie unbeschwert spielen können. Hier gibt es viele kreative Angebote und zum Schluss eine CD mit Fotos zur Erinnerung.

Selbstverständlich kaufen die Erzieherinnen mit den Kindern ein, kochen und essen mit ihnen gemeinsam. „Viele der Kinder kennen wir schon aus früheren Jahren, sie sind ganz schnell wieder hier zu Hause“, sagt Julia Bittner, die die Leitung der Gruppe für die Kirmeszeit übernimmt – und die Betreuung jedes Jahr aufs Neue mit organisiert. EW