„Ohne Klimagerechtigkeit ist alles nichts“

Herne. Mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche ist am 29. September die diesjährige Faire Woche zu Ende gegangen. Als Liturg hat Pfarrer Uwe Leising aus der Kirchengemeinde Haranni durch den Gottesdienst geführt – unter Mitwirkung von Petra Stach-Wittekind und Markus Heißler aus der Fachstelle Eine Welt des Kirchenkreises Herne.

In seiner Predigt aktualisierte Leising ein Zitat des ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt. Aus „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts“ machte er „Klimagerechtigkeit ist nicht alles, aber alles ist ohne Klimagerechtigkeit nichts“, womit der Theologe den Titel der Fairen Woche („Fair. Und kein Grad mehr“) in den Mittelpunkt stellte. An anderer Stelle erinnerte Leising an das 50-jährige Jubiläum des Weltladens Esperanza, der mit einem Verkaufsstand vertreten war. Christa Winger und Maritta Karytinos freuten sich hier über zahlreichen Besuch.

Das Kammerorchester der Kreuzkirche unter Leitung von Gisela Röbbelen hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Im Anschluss haben Petra Stach-Wittekind und Markus Heißler Rezepthefte der Fairen Woche und ein faires Schokolädchen an alle Gottesdienstbesucher verteilt. AR


FOTOS: GÜNTER MYDLAK

  • Von links: Pfarrer Uwe Leising, Markus Heißler und Petra Stach-Wittekind.
  • Christa Winger und Maritta Karytinos vom Weltladen Esperanza.
  • Das Kammerorchester der Kreuzkirche mit seiner Leiterin Gisela Röbbelen (2. von rechts).