Projektarbeit mit Kindern, Strukturen und Gastfreundschaft

GEMEINDEVERSAMMLUNG Rund 70 Gemeindeglieder folgten der Einladung des Presbyteriums der Petrus-Kirchengemeinde

HERNE – Knapp 70 Gemeindemitglieder haben die Gemeindeversammlung der Petrus-Kirchengemeinde am dem 23. September im Lutherhaus besucht. Pfarrer Jens-Christian Nehme, Vorsitzender des Presbyteriums, berichtete unter anderem vom Stand der Dinge in Sachen Gemeinde-Vereinigungen in Herne. Die Petrus-Gemeinde mit ihren zwei Pfarrbezirken werde sich, so Nehme, derzeit nicht an der Vereinigung der anderen fünf Herner Gemeinden zu einer Gemeinde beteiligen. Der Grund: Nach langer Diskussion sei man zu der Überzeugung gekommen, dass vor einer Zusammenlegung erst Bestand und Erhalt der Gebäude in der neuen Großgemeinde geklärt werden müssten.

Er erinnerte darüber hinaus an die erfolgreiche Durchführung eines Kirchenasyls in der Gemeinde und gab den persönlichen Dank des jungen Mannes aus Eritrea für alle Unterstützung und Hilfe an die ganze Gemeinde weiter. Desweiteren gab er bekannt, dass das Gemeindehaus an der Dreifaltigkeitskirche Anfang September auf Erbpacht an das Evangelische Kinderheim verkauft worden sei. Wegen der erweiterten Kirchennutzung gehe die Gemeindearbeit am Regenkamp aber weiter.

Der neue, nachberufene Presbyter der Gemeinde, Jens Beuermann (31), Lehrer für Sozialwissenschaften und Evangelische Religion an einer Gesamtschule in Essen, stellte sich der Versammlung vor, und Finanzkirchmeister Jürgen Winkelmann rief dazu auf, freiwillig einen Gemeindeglieder-Beitrag zu leisten. Da viele Gemeindeglieder nicht zur Kirchensteuer veranlagt sind, bietet der Beitrag die Möglichkeit, wichtige Arbeitsvorhaben der Gemeinde mit einer regelmäßigen Spende zu unterstützen.

Neben weiteren Berichten zur Gemeindearbeit wie zum Beispiel über das Projekt „Kinder-Kathedrale“ in der Christuskirche, richtete sich der Blick auch auf den Kirchentag vom 19. bis zum 23. Juni 2019 in Dortmund. Zur Unterbringung der vielen tausend Besucher würden auch Privatquartiere in der Umgebung gesucht, und da, so Pfarrer Horst-Hermann Bastert, sei auch die Petrusgemeinde in Herne gefragt.HHB