Weihnachtselfen nach Bruchlandung beim Adventskonzert

KONZERT In Holsterhausen fand am Samstag vor dem ersten Advent das traditionelle Adventskonzert statt

WANNE-EICKEL – Schon eine Dreiviertelstunde vor seinem Beginn haben sich am 30. November die Reihen in der Stephanuskirche Holsterhausen für das Adventskonzert gefüllt, sodass dass die Kirche trotz Nieselregen um 18 Uhr voll besetzt war. Die Worship-Band „Complete“ und gleich drei Chöre warteten auf das Publikum: der Gospelchor „voices of joy“ aus Holsterhausen, die John Baptist Singers aus Dortmund und ein eigens für das Konzert gegründeter Kinder-Projektchor namens „Sternenlaut“ unter der Leitung von Dagmar Grolman. Begleitet wurden die Chöre von einer Live-Band, bestehend aus professionellen Musikern.

Markus und Bianca Galla, denen auch die Leitung der beiden Gospelchöre obliegt, haben das Konzert organisiert. Bekannte und weniger bekannte Lieder klangen durch die stimmungsvoll ausgeleuchtete Stephanuskirche. Zwischendrin gab es Moderationen von Tanja Rahe, Dagmar Grolman, Tobias Speck und Bianca Galla. Wer das Adventskonzert in Holsterhausen kennt, weiß, dass der Auftritt von „Karl & the Gang“ nicht fehlen darf. Der ungeschickte Weihnachtself (gespielt von Bianca Galla), der unbedingt bei jedem Konzert singen will und seine „Gang“, gespielt von den anderen „Complete“-Mitgliedern, kamen in diesem Jahr mit einer „Bruchlandung“ auf ihrem Schlitten in der Kirche an und sorgten wie jedes Jahr für Lacher im Publikum. Dieses Jahr hatte die Elfenmannschaft Zuwachs bekommen, und zwar von Colin Galla, der in Holsterhausen in die 4. Klasse geht und seine Rolle als Elf der „Gleisaufsichtsbehörde“ überzeugend gespielt hat.

Bei der Zugabe hielt das Publikum nichts mehr auf den Sitzen – gemeinsam sangen und klatschen Publikum und Chöre zu José Felicianos Weihnachtsschlager „Feliz Navidad“. – „Wir kommen nächstes Jahr ganz sicher wieder“, und „das war wieder toll!“, hörte man einige Konzertbesucher beim Verlassen der Kirche den Chormitgliedern entgegenrufen. Zum Glück hatte auch pünktlich zum Ende des Konzerts der Regen aufgehört. TR