Zum Schluss in die Riesenschaufel

HERNE – Jeden Freitag ist Reisetag im Familienzentrum der Petrus-Kirchengemeinde Herne. Das heißt: Jeweils zwölf Kinder und zwei Erzieherinnen besuchen Orte oder Firmen in der näheren Umgebung. Mal sind es die Arbeitsstätten der Eltern, die sie sich anschauen, mal neue Spielplätze zum Ausprobieren, ein anderes Mal ein Krankenhaus oder eine kinderzahnärztliche Praxis.

Am 19. Januar ging es zum Entsorgungsunternehmen Müntefering-Gockeln an der Hafenstrasse in Herne. Dort wurden die Kinder schon erwartet. Da das Wetter kalt und nass war, wurden die kleinen Besucherinnen und Besucher mit dem Planwagen am Eingang abgeholt. Im Planwagen war der Tisch gedeckt mit frischem Obst, Gemüse, Keksen und Getränken – von Familie Klaußat am Morgen in mundgerechte Stücke geschnitten.

Besonders spannend und lehrreich fanden die Kinder die Sortieranlage. „Aber warum werfen die Leute denn alles falsch in die Behälter?“ So lautete eine berechtigte Frage der Kinder, die der verantwortliche Mitarbeiter kurz und knapp beantwortete: „Weil sie dumm sind!“

Am Ende der Besichtigungstour ging es zu einem Radlader mit einer Riesenschaufel. Darin zu stehen machte allen Spaß, sich in der Schaufel nach oben fahren zu lassen trauten sich nur Olaf, Emilia, Jolice und Enni – zusammen mit ihrer Erzieherin Annika Leichner. Alle anderen schauten etwas ängstlich von unten zu.

Viel zu schnell war der Vormittag vorbei. Wohin es Kinder und Erwachsene des Familienzentrums an den nächsten Freitagen verschlägt, ist abhängig vom Wetter. Geplant ist unter anderem ein Besuch im Minizoo in Wanne-Eickel. LL