Verwaltungsleiter Burkhard Feige hat am 14. Juli einen Strauß Blumen an Irina Göhring überreicht. Göhring hat Anfang Juli ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten für Kirchen- und Kommunalverwaltung im Kreiskirchenamt Herne erfolgreich abgeschlossen. „Zwei auf einen Streich“, sagte Burkhard Feige - in Bezug auf die zweifache Ausbildung - und gratulierte zu ihrem Erfolg. Wir haben nachgefragt:
Frau Göhring, wie sind sie auf diesen Beruf gekommen?
Göhring: Mein Wunsch war auf jeden Fall ein Job im Büro oder in der Verwaltung. Hier im Kreiskirchenamt hat es letztendlich geklappt und das Berufsbild der Verwaltungsfachangestellten für Kirchen- und Kommunalverwaltung ist sehr vielseitig – was mir besonders gut gefällt.
Welchem Aufgabengebiet werden Sie sich zukünftig hier im Kreiskirchenamt widmen?
Göhring: Ich werde die Bargeldkassen übernehmen - dort starte ich direkt mit einem neuen IT-Programm. Zudem werde ich für die Verwaltung der Beiträge der Kita-Mittagessen sowie für das Mahnwesen und die Rechnungsverwaltung des Kreiskirchenamtes zuständig sein. Das waren schon während meiner Ausbildung die Abteilungen, in denen ich gerne arbeiten wollte – deshalb freue ich mich sehr darauf!
Gibt es etwas, was Sie in den 3 Jahren besonders zu schätzen gelernt haben?
Göhring: Im Laufe meiner Ausbildung habe ich immer Unterstützung bei meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen gefunden, sowohl bei beruflichen Fragen als auch privat. Das finde ich wirklich toll.
Verraten Sie uns ihr Lieblings-Hobby?
Göhring: In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und spiele gerne mal Computerspiele.
Worauf freuen Sie sich nach erfolgreicher Prüfung und jetzt in diesem Sommer mit kurzer Corona-Pause am meisten?
Göhring: Zunächst einfach nur es geschafft zu haben! Und natürlich - meinen Beruf gefunden zu haben. Und dann freue ich mich darauf, mich endlich wieder ohne Einschränkungen mit Freundinnen zu treffen oder mal in eine Bar zu gehen. Urlaubspläne habe ich coronabedingt noch keine.
Wir sagen - Danke - und gratulieren Frau Irina Göhring zum bestandenen Abschluss!