Ausgezeichnete Schmerztherapie am EvK

Herne. Daniela Wagner, leitende Oberärztin für Multimodale Schmerztherapie und ihre Kollegin Oberärztin Dr. Barbara Lubenow, Fachärztin für Anästhesiologie, am Evangelischen Krankenhaus Herne und Wanne-Eickel, haben ihre volle Weiterbildungsbefugnis in der Speziellen Schmerzmedizin erlangt und freuen sich ab sofort darauf, ihr Wissen weitergeben zu dürfen. Die Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Schmerzmedizin“ umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Erkennung und interdisziplinäre Behandlung chronisch schmerzkranker Patienten, bei denen der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und einen selbstständigen Krankheitswert erlangt hat.

Dr. Barbara Lubenow ist seit 2018 am EvK tätig, Daniela Wagner seit 2020. „Natürlich werden die Fachärztinnen und Fachärzte in Weiterbildung Teil unseres multiprofessionellen Teams, das zusätzlich aus psychologischen Psychotherapeutinnen, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Pain-Nurses besteht“, betonen beide. „Bereits seit langem wird an unserem Krankenhaus sowohl in der Therapie akuter wie auch chronischer Schmerzen gute Arbeit im Sinne der Patienten geleistet“, sind die Ärztinnen überzeugt – und dies wird auch durch regelmäßige externe Zertifizierungen im Schmerzmanagement bestätigt.

Bei weiteren Fragen oder Interesse an der Weiterbildung Spezielle Schmerztherapie für Fachärztinnen und Fachärzte freuen sich die beiden Spezialistinnen auf Kontaktaufnahme unter https://www.evk-herne.de/medizin-pflege/medizin/anaesthesiologie-intensiv-notfall-und-schmerzmedizin.

 

Daniela Wagner (links) und Dr. Barbara Lubenow. FOTO: EVK