WORSHIP Beim Feierabend Worship in der Stephanus-Kirchengemeinde drehte sich alles um Verzweiflung und Hoffnung
WANNE-EICKEL – Der 8. Feierabend Worship am 8. September im Gemeindehaus auf der Ludwig-Steil-Straße hat unter dem Thema „Verzweiflung und Hoffnung“ gestanden. Der Leitvers des Abends war Vers 22 aus Klagelieder 3: Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf!
Die Band Complete hatte sich im Vorfeld viele Gedanken zu dem Thema gemacht und die englischen und deutschen Worship-Lieder passend zum Thema ausgewählt. Nach dem ersten Lied „Come, now is the time to worship“, mit dem jeder Feierabend Worship in Holsterhausen startet, folgte „Du tust“ und „The lion and the lamb“, bevor Tanja Rahe in einem sehr persönlichen Church-Slam das Thema das Abends aufgriff. „Von drei Liedern, die wir immer als Liederblock singen, singen wir eigentlich immer zwei auf Englisch und eins auf Deutsch, damit für jeden etwas dabei ist“, erklärte Bianca Galla, die den Feierabend Worship vor ein paar Jahren ins Leben gerufen hatte.
Etwa zur Mitte des Abends gab es einen geistlichen Impuls von Carsten Rahe, der nach Hebräer 6,19 Hoffnung mit einem Anker verglich, der uns daran hindert, in den Stürmen des Lebens, wie Unglück, Schwierigkeiten, Probleme und Sorgen abzudriften und uns von Gott, von Zielen und von Träumen zu entfernen.
„Wir kommen jedes Mal extra aus Bochum mit dem Bus hierher“, erzählte eine Teilnehmerin, die mit einer Freundin zur Veranstaltung gekommen war. „Wir brauchen gleich noch zwei Stunden, bis jeder von uns zu Hause ist, aber das ist uns egal, weil es sich einfach lohnt, hierhin zu kommen“.
Der nächste Feierabend Worship ist erst für das nächste Jahr geplant, da jetzt erstmal die Vorbereitungen und Proben für das nächste große Adventskonzert am 1. Dezember anstehen, das von Bianca und Markus Galla geplant und umgesetzt wird. Dort wird dann die Band Complete mit zwei Gospelchören und einem Kinder-Projektchor auftreten. TR