Seit fast 20 Jahren gehört der Politikwissenschaftler Markus Heißler zum Team des Eine Welt Zentrums im Kirchenkreis Herne. Er ist hier Leiter der „Werkstatt Eine Welt“ und als solcher verantwortlich für die Bildungs- und Kulturarbeit des Zentrums. Außerdem ist er als Regionaler Eine Welt Promotor Ansprechpartner für Engagierte im Bereich „Eine Welt“, Kirchengemeinden oder Kommunen. Für UK beantwortete Markus Heißler fünf persönliche Fragen:
UK: Herr Heißler, was ist Ihre Lieblingsjahreszeit?
Heißler: Der Frühling, weil es heller und grüner wird und weil die Natur sich neu entwickelt.
UK: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf am meisten?
Heißler: Dass ich in Diskussionen rund um den Fairen Handel oder bei der Vorbereitung von Konzerten oder Ausstellungen mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen in direkten Kontakt komme.
UK: Was ist Ihr Lieblingsort?
Heißler: Ich sitze gerne in einem schönen Café bei einer Tasse fair gehandeltem Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen – mit netter Gesellschaft oder auch alleine, dann aber mit einer Zeitung.
UK: Was ist Ihr liebstes Urlaubsziel?
Heißler: Ich fahre ebenso gerne ans Meer wie in die Berge – Hauptsache ich kann mein Urlaubsziel mit der Bahn erreichen.
UK: Welches Ereignis hat Sie in der letzten Zeit am meisten bewegt?
Heißler: Es freut mich, dass sich so viele junge Menschen für den Klimaschutz engagieren, denke dabei vor allem an die Bewegung „Fridays for Future“