„Gott sieht hinter die Masken“

Castrop-Rauxel. Am 28. Februar haben rund 50 Jugendliche der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord ihren 14-tägigen Meeting-Gottesdienst gefeiert. Er stand in der Karnevalszeit unter dem Thema „Gott sieht hinter die Masken“ gefeiert. Das bunte Treiben an den tollen Tagen war dabei im Blick – wie auch das Outfit vieler Teilnehmender zeigte. In ihrer Predigt über 1. Samuel 16,7 („Ein Mensch sieht was vor Augen ist, der Herr, aber sieht das Herz an“) machten Romy und Clara deutlich, dass Gott uns und unser Inneres kennt und wir uns nicht zu verstellen brauchen, weder vor ihm noch vor unseren Mitmenschen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es beim offenen Treff bei Snacks und Getränken, Billard, Kicker, Karaoke und vielem mehr Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen.

Das Meeting, der Jugendgottesdienst der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord, findet alle zwei Wochen freitags um 18:30 Uhr in der Jugendräumen des Lutherhauses an der Friedhofstraße 2a in Castrop-Rauxel statt. Der nächste Termin ist am 14. März. „Ich bin sehr stolz, dass wir in so großer Zahl und so lebendig Meeting feiern“, sagte Diakon Robin Auverkamp, der für die Jugendarbeit der Gemeinde verantwortlich ist. „Vor allem fasziniert mich, dass sich junge Menschen trauen, auf ihre eigene Art und mit ihrem Auftreten nach dem Wort Gottes zu leben und damit vorzuleben.“ AR


FOTOS: MICHAELA HOPFE

  • Diakon Robin Auverkamp (vorne mit Sombrero) ist für die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord verantwortlich.

  • „Und der Haifisch, der hat Zähne…“ – Lena maskiert oder verkleidet kamen viele Jugendliche am Freitag vor Karneval ins Meeting.

  • Auch die Gottesdienst-Band mit (von rechts) Noah, Anne und Gwendolyn brachte Farbe ins Meeting