Mutig und beherzt für die Kirche

Herne. Am ersten Sonntag im Februar hat die Petrus-Kirchengemeinde in Abstimmung mit der Kirchengemeinde Haranni einen Abendmahlsgottesdienst zum Kirchentagssonntag gefeiert. Der CVJM-Posaunenchor unter Leitung von Stefan Wilhelm eröffnete den Gottesdienst in der Herner Dreifaltigkeitskirche mit der Kirchentagsfanfare „Christ ist erstanden“.

Mit der Kirchentagslosung „Mutig, stark, beherzt“ beteiligten sich neben Laienprediger Rüdiger Buschmann drei Sprecherinnen und ein Sprecher mit Texten, die der Vorbereitungsausschuss für den Evangelischen Kirchentag vorbereitet hatte, der vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 in Hannover stattfinden soll. Dabei lässt sich die Nürnberger Losung „Jetzt ist die Zeit“ gut mit der neuen Losung verknüpfen.

Denn, so Buschmann in seiner Predigt: „Wir brauchen in der Kirche mehr Mut, mehr geistliche Stärke und Beherztheit im Sinne von Herzlichkeit. Weil Du, Gott, selbst der Mut bist und wir ihn mit Psalm 27 um Kraft, Leben und Stärke bitten, können wir auf diese Weise Kirche sein.“ Rüdiger Buschmann ist Synodalbeauftragter des Kirchenkreises für den Deutschen Evangelischen Kirchentag. HBB