Castrop-Rauxel. Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 18. Mai, feiert der Kirchenkreis Herne ab 11 Uhr im Parkbad Süd in Castrop-Rauxel ein großes Tauffest. Los geht es mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Bühne im ehemaligen Schwimmbecken. Die Pfarrerinnen und Pfarrer der Castrop-Rauxeler Kirchengemeinden Paulus Castrop, Castrop-Rauxel-Nord und Schwerin-Frohlinde taufen dann an mehreren Taufstationen auf der angrenzenden Wiese ihre jeweiligen Gemeindeglieder – es sind insgesamt 34 Kinder und acht Jugendliche.
Superintendentin Claudia Reifenberger freut sich auf diesen besonderen Tag: „Nachdem die Pandemie uns daran gehindert hat, Feste angemessen zu feiern, wollen wir den Gemeindegliedern mit diesem Angebot die Gelegenheit geben, das besondere Fest der Taufe in besonderer Weise zu begehen“, sagt sie. „Es soll ein unvergessliches Erlebnis werden.“ Dabei denkt sie nicht nur an die Menschen, die sich oder ihre Kinder taufen lassen möchten. „Eingeladen sind auch alle, die die Erinnerung an ihre eigene Taufe feiern wollen.“
Die Evangelischen Gemeinden in Castrop-Rauxel haben die Idee gerne aufgenommen. „Die Taufe wird auch für uns Pfarrer nie zu einer Routine, weil wir einen besonders glücklichen Moment im Leben der Familien begleiten“, sagt Pfarrer Arno Wittekind aus der Paulus-Kirchengemeinde. „Von daher freuen wir uns, dieses Fest in einem so außergewöhnlichen Rahmen zu feiern“, so Pfarrer Dominik Kemper aus der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord. Auch Pächterin Marlen Kempf freut sich auf das Ereignis – und hofft natürlich auf gutes Wetter, damit die Täuflinge im Anschluss das Gelände des Parkbads für die Feier mit ihren Familien nutzen können.
Das Parkbad Süd wird an dem Tag mit Bannern geschmückt sein, sodass Vorbeikommende sehen, was gerade hier los ist. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Zeit für Gemeinschaft. Zeit zum Essen, das zum Selbstkostenpreis abgegeben wird, Zeit für einen Spieleparcour, Zeit zum Reden, Zeit zum Genießen. Das Tauffest endet um 16 Uhr, ab 17 Uhr ist das Parkbad Süd dann wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.