CASTROP-RAUXEL – Seit dem 1. April hat das Pfarrteam der Paulus-Kirchengemeinde Castrop mit Pfarrerin Christine Köntopp (*1986 in Hemer) Verstärkung. Weil noch in diesem Jahr die Pfarrer Hans-Jürgen Knipp und Martin Hensel in den Ruhestand gehen, soll Köntopp in der personellen Übergangszeit für Entlastung sorgen und Teile der Gemeindearbeit übernehmen. Zurzeit ist die 32-Jährige dabei, alle haupt- wie ehrenamtlich Mitarbeitenden und die Gemeindegruppen kennen zu lernen.
„Schon als Jugendliche im CVJM habe ich eine Leidenschaft für die Verkündigung entwickelt und gerne gepredigt“, sagte Köntopp. Noch als Schülerin hat sie sich auf einem Campingplatz bei Porta Westfalica im Kirchenzelt engagiert und Andachten gehalten oder Spielprogramme für Kinder angeboten. Irgendwann entstand dann der Wunsch, das Pfarramt anzustreben und Theologie zu studieren. Das tat Pfarrerin Köntopp in Krelingen, Leipzig und Mainz. Nach dem Examen leitete sie zunächst ein Studienhaus für Theologiestudierende in Mainz, wo junge Erwachsene christliche Gemeinschaft bewusst leben. Hier hielt sie Andachten, bot theologische Übungen an oder organisierte Gemeindeeinsätze: „Hin und wieder haben wir in umliegenden Gemeinden gemeinsam Gottesdienste gehalten.“
Dieses Teamwork hat sie auch in der Kircengemeinde in Werdohl (Sauerland), wo sie unter dem gebürtigen Wanne-Eickeler Pfarrer Dirk Grzegorekihr Vikariat absolviert hat, erlebt und genossen. „Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen war hier selbstverständlich“, sagte sie. „Der Gottesdienst war nie eine One-Woman-Show.“ Eine solche Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen wünscht sich die junge Pfarrerin auch an ihrer neuen Wirkungsstätte. Zunächst möchte sie ihre Gemeinde so schnell wie möglich kennen lernen: „Sprechen Sie mich gern an, erzählen Sie mir Ihre Geschichte oder trinken Sie einen Kaffee mit mir“, lädt sie ein.
Christine Köntopp ist verlobt mit Jannick Rosner, einem Biologiestudenten aus Herne, der auch in der Gemeinde häufig an ihrer Seite zu sehen ist. Die beiden sind in ihrer Freizeit gerne in der Natur, am liebsten mit dem Fahrrad. Ansonsten singt und tanzt Christine Köntopp gerne. AR