Weihnachtsgeschenke für Bedürftige

Herne. Beinah jeder fünfte Haushalt ist in Herne überschuldet – und gerade an Weihnachten leiden die Betroffenen in besonderer Weise. „Es ist schlimm, den eigenen Kindern nichts schenken zu können oder nicht genug Geld für eine warme Wohnung oder ein gutes Essen zu haben“, sagt Andrea Leyk, Geschäftsführerin der Schuldnerberatung des Kirchenkreises Herne.

Auch in diesem Jahr hat die Einrichtung 60 ausgewählten Familien in Not Einkaufsgutscheine im Wert von 50 Euro geschenkt. Außerdem wurden Kindergeschenke aus der Wunschbaum-Aktion von Herner Sparkasse und Herne hilft e.V. verteilt. Am 10. und 12. Dezember haben die Menschen sich die Geschenke abgeholt – dazu gab es eine frische Waffel. Der Lions-Club Herne-Emschertal hatte bereits zu Beginn der Adventszeit Rucksäcke und Adventskalender gespendet. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, dass sie die Aktion auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben“, so Leyk.

Wer die Arbeit der Schuldnerberatung unterstützen möchte, kann auf das Konto des Evangelischen Kirchenkreises Herne (DE98 4325 0030 0001 0603 26) unter dem Stichwort „Spende Weihnachtsaktion Schuldnerberatung“ eine Spende überweisen. AR